Sonntag, 17. September 2023 | Judo (News)

DJB-Sichtungsturniere U17 | 16.9.2023 | Abensberg/Halle

Am 16.09.2023 fanden die Bundessichtungsturniere FU17 in Abensberg und MU17 in Halle statt. Felix errang in der Schwergewichtsklasse die Goldmedaille. Mia (- 70 kg) konnte einen 5. Platz erkämpfen. Vielen Dank an die JVSH Landestrainer Hanna Thimsen und Jan Okur für die Betreuung.

Für die Altersklasse U17 finden jährlich nur wenige, ausgewählte Sichtungsturniere statt, auf denen sich die jungen Judoka für begehrte Lehrgangsplätze und die Aufnahme in Nachwuchskader des DJB empfehlen können.
Zusammen mit weiteren Kaderathleten:innen fuhren an diesem Wochenende sowohl Mia (-70kg) mit Landestrainerin Hanna Thimsen als auch Felix (+90kg) mit Landestrainer Jan Okur zu wichtigen U17-Sichtungsturnieren ins bayrische Abensberg bzw. Halle an der Saale.
In der Gewichtsklasse +90kg hatte traf Felix gleich zweifach auf Egor Kozynchenko, der für die Homburger Turngemeinde 1846 aus Hessen angereist war. Im ersten Aufeinandertreffen ging es knapp zu, wobei sich Felix eine Wazaari-Wertung sichern konnte und diese auch über die Kampfzeit von 4 Minuten brachte. Im zweiten Durchgang gelang Felix im letzten Kampfdrittel ein Hüftwurf, aus dem er direkt in einen Haltegriff überging, was mit dem direkten Sieg - Ippon – durch die Kampfrichter bewertet wurde. Die Gratulation durch DJB-U18-Bundestrainer Christopher Schwarzer war für Felix an diesem Tag mindestens ebenso wichtig wie sein gewonnener Saalepokal!
Auch Mia gewann ihre ersten beiden Kämpfe in Abensberg, verpasste dann aber die Podestplätze an diesem Tag knapp und beendete ihren Wettkampf auf Platz 5. Nichtsdestotrotz konnten beide mit ihren Leistungen dieses Jahr überzeugen und fahren erneut Ende Oktober zu mehrtägigen Nachwuchslehrgängen, die vom Deutschen JudoBund am Olympiastützpunkt in Kienbaum für die 40 besten Jungen und Mädchen der Alterklasse U17 organisiert werden. TSVK-Trainer Kai: „Wir sind sehr stolz, wieder zwei sehr talentierte Nachwuchsathleten so weit nach vorne - heran an die Deutsche Spitze – bringen zu können. Weiter so!“

Euer TSVK
Judo-Team