Sonntag, 11. Mai 2025 | Judo (News)

Bronze und wichtige Erfahrungen beim 26. Int. Thüringer Messe-Cup in Erfurt

Mit drei vielversprechenden Nachwuchsathleten reiste Trainer Issa vom 9. bis 10. Mai zum stark besetzten 26. Internationalen Thüringer Messe-Cup nach Erfurt. Fabian (bis 46 kg), Klaas (bis 73 kg) und Inal (bis 66 kg) stellten sich der hochkarätigen Konkurrenz in der Altersklasse U16, die aus ganz Deutschland angereist war.

Fabian zeigte in der Vorrunde seine Klasse und konnte drei seiner Kämpfe für sich entscheiden. Im anschließenden Halbfinale musste er sich zwar geschlagen geben, bewies aber im Kampf um die Bronzemedaille Nervenstärke. In einem knappen und spannenden Duell sicherte er sich schließlich den dritten Platz und damit Edelmetall für den TSV Kronshagen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

In der Gewichtsklasse bis 73 kg, die mit 20 Teilnehmern gut gefüllt war, zeigte Klaas ebenfalls eine bemerkenswerte Leistung. Mit zwei gewonnenen und zwei verlorenen Kämpfen erreichte er einen achtbaren 7. Platz. Angesichts des starken Teilnehmerfeldes ist dies ein sehr gutes Ergebnis.

Inal trat in der mit 51 Judoka drittstärksten besetzten Gewichtsklasse bis 66 kg an. Für ihn stand bei diesem Turnier vor allem das Sammeln wichtiger Wettkampferfahrung im Vordergrund. Er konnte wertvolle Eindrücke mitnehmen, die ihm in seiner weiteren Entwicklung helfen werden.

Ein großes Dankeschön geht an Trainer Issa, der die lange Anreise auf sich genommen und die Jungs während des gesamten Turniers hervorragend betreut hat. Dieser wichtige Wettkampf stand zudem unter Beobachtung von Bundestrainer Christopher Schwarzer, der gezielt nach Talenten für die Zukunft Ausschau hielt. Die Teilnahme unserer Athleten unterstreicht einmal mehr die gute Nachwuchsarbeit in der Judoabteilung des TSV Kronshagen.