1948 Sport nach dem Krieg
Freitag, 9. Februar 2024 | Vereinsgeschichte

Historie 1944 bis 1954

Vereinsgeschichte des Turn- und Sportvereins Kronshagen von 1944 - 1954

Nach dem Krieg fanden sich wieder Frauen und Männer bereit, in mühevoller Kleinarbeit aus dem Nichts und allen Widerständen zum Trotz, das Begonnene fortzuführen. Jeder, besonders die Besatzungsmächte, mussten gefragt sein. Sogar der Vereinsname sollte geändert werden - doch Kronshagener sind hartnäckig!

Am 24. September 1945 wurde auch das erste Protokoll nach 20 Jahren Vereinsleben geschrieben und dokumentierte somit den Neubeginn. Da in kleinen Städten und größeren Gemeinden nur ein Verein gegründet werden durfte, setzten sich Vertreter des Turnvereins und der Freien Turnerschaft zusammen und schlossen sich zum neuen TSV Kronshagen von 1924 e.V. zusammen . Kurt Stolze und Willi Busch wurden bis April 1946 zum 1. und 2. Vorsitzenden gewählt. Ebenso bemühte man sich, einen hauptamtlichen Turnlehrer einzustellen, um die Tätigkeiten des Vereins so schnell wie möglich wieder hochzufahren. Sportfreund Schnack übernahm dabei die Verhandlungen und erklärte sich sogar bereit, die Besoldungsfrage für ein Jahr zu übernehmen.

Neben vielen Mitgliedern, die am Neuaufbau beteiligt waren, ragte vor allem Turnlehrer Kurt Bleeck als „Motor des Vereins“ heraus. Er baute die Turnerei wieder auf und gründete eine Turner-Jugendgruppe. Ebenso organisierte er Turnfeste, Feiern und 1948 die erste Deutschlandfahrt für Mitglieder. Allerdings bescherte die Zeit des Wiederaufbaus, die Neuformierung und eine veränderte Umwelt dem Verein einen erheblichen Mitgliederverlust: 1949 wurden nur noch 425 Vereinsmitglieder registriert.

1949 feierte der TSV Kronshagen sein 25-jähriges Jubiläum mit einer erneuten Platzeinweihung mit allen Kieler Sportvereinen. In dieser Zeit engagierten sich die Mitglieder im Turnen, Gymnastik für Frauen und Tischtennis. Am 01. Juni wurde auch die Handballabteilung gegründet. In der Festwoche (18.-25.09.1949) fanden turnerische Vorführungen, ein Festumzug, ein Staffellauf, ein festlicher Umtrunk in „Brunos Lust“ und Abschlussball im Lokal „Waidmannsruh“ statt. Damals war das Vereinslokal im Bahnhofs-Hotel. Johann Thede übernahm wieder den Vereinsvorsitz.

Nach 1949 wurden in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Kronshagen die Sportanlagen ausgebaut, denn neben dem Anwachsen der Gemeinde wuchs auch wieder der TSVK. Rechtzeitig wurden auch Nachwuchskräfte herangezogen, so dass 1951 auch ein Generationswechsel in der Vereinsführung erfolgen konnte. Der erst 28-jährige Georg Schmahlfeldt wurde 1. Vorsitzender (1954) und sorgte mit seinen Vorstandsmitgliedern für eine stetige Fortentwicklung des Vereins. In seiner 17-jährigen Vorstandsära führten rege Aktivitäten in den Sparten zu einem ungeahnten Mitgliederzuwachs.

1952 gelang es der Gemeinde eine Koppel von 3,15 ha am Suchsdorfer Weg käuflich zu erwerben. 1953 wurden Grundstücke am Eichkoppelweg gekauft, so dass eine Konzentration der neuen Mittelschule mit Turnhalle, Lehrschwimmbecken und Gymnastikraum zu einer sportlichen Förderung gedieh.

100. jähriges Vereinsjubiläum

Die Geschichte von 1944 bis 1954