Aktion "Das habe ich beim Sport gelernt" - TSV Kronshagen – Turn- und Sportverein von 1924 e.V.
28.04.2021 | Sondertermin Termin | Allgemein

Aktion "Das habe ich beim Sport gelernt"

Der Landessportverband SH hat eine landesweite Plakatkampagne zur Bildungsaktion "Das habe ich beim Sport gelernt", gestartet.

Der Netto-Markt Kronshagen (Claus-Sinjen-Straße) beteiligt sich an dieser Aktion mit einem großflächigen Plakat. Auch der TSV Kronshagen unterstützt diese Kampagne, denn "Sport bildet!". Das im Sport gelernt wird, dass Sport bildet, ist längst nicht jedem bewusst. Die Aktion soll innerhalb des Sports und den Köpfen vieler Menschen ein neues Bewusstsein dafür schaffen, welches enorme Bildungspotential im organisierten Sport steckt.

Im Fokus der Aktion stehen die individuellen Erfahrungen und ganz persönlichen Antworten der Sportlerinnen und Sportler: mit enormer Glaubwürdigkeit, immer informativ, authentisch und originell. Die Aktion schafft mit der Platzierung dieser Statements auf perfekt inszenierten, ausdrucksstarken Fotos eine visuelle Welt, die die Botschaft „Sport bildet!“ auf den Punkt bringt.

Längst ist klar, dass nicht nur in der Schule fürs Leben gelernt wird, sondern wie von selbst auch im Alltag, in der Familie, in der Freizeit mit Freunden und vor allem beim Sport. Teamgeist, Lebensfreude, Selbstbewusstsein – das alles und noch viel mehr lernt man beim Sport.

Mit der Aktion „Das habe ich beim Sport gelernt“ wollen wir möglichst viele Menschen dazu bewegen, genau das zu reflektieren, und damit den Sportverein als wichtigen Lernort und Akteur für Bildung in den Fokus zu rücken.

Sport ist mehr als ein 1:0 und Freude an Bewegung! Sport ist immer Anlass zur Bildung! Sport fördert die persönliche Entwicklung eines jeden Einzelnen und der Transfer der gelernten Werte ins Berufs- und Alltagsleben hilft auch dort, Aufgaben und Situationen zu meistern. Ein großer Vorteil dabei: Sport erreicht alle Altersgruppen und findet in jeder Altersstufe statt.

Die Aktion „Das habe ich beim Sport gelernt“ setzt auf drei Hauptaspekte:

  • Sport & Bildung gehören zusammen
  • Bildung braucht Bewegung
  • Sport bildet - sowohl in angeleiteten Sportangeboten als auch durch die Übernahme von Aufgaben z.B. in der Vereinsführung

Unsere Mitgliedsorganisationen, die Kreissportverbände und Landesfachverbände unterstützen das Ziel, dass das Bildungspotential des Sports bei den Mitarbeiter/-innen im Verein und Verband stärker wahrgenommen wird als bisher. Sportvereine und -verbände in Schleswig-Holstein sollen sich zukünftig selbstbewusst als Bildungspartner und Bildungsakteur positionieren.

Mehr Infos unter http://www.sh.beim-sport-gelernt.de

Unsere Mitgliedschaften