Stadtwerke Lübeck Marathon - TSV Kronshagen – Turn- und Sportverein von 1924 e.V.
15.10.2018 | Leichtathletik News

Stadtwerke Lübeck Marathon

Der Herbst, in diesem Jahr wohl eher als Spätsommer zu bezeichnen, bietet Läufern seit jeher die Zeit, sich aus zu probieren. So bilden Wald-, Cross- und Straßenläufe das Ziel am Wochenende. Manch einer geht es in dieser Jahreszeit ein bisschen lockerer an, um Grundlagen für die bevorstehende Hallensaison zu legen. Andere wiederum sorgen zum Ende der Saison noch einmal für große Überraschungen. So ist es am Wochenende beim Stadtwerke Lübeck Marathon geschehen. Unsere Mittelstrecklerin Corinna Beck hat auf ganzer Linie als Langstrecklerin überzeugt. Nur eine Minute nach der Siegerin (Britta Giesen) überquerte Corinna Beck nach 3:13.14 die Ziellinie auf der Königsdiziplin der Läufer.
Auf der 10km Strecke gab es für die zahlreich erschienenen Zuschauer ein knappes Rennen zu beobachten. Um die beiden SG Athleten Lars Schwalm und Yannick von Soosten bildete sich mit Debesom Tesfanariam und Temuzgi Selomun eine vierköpfige Führungsgruppe, welche im Ziel keine 8 Sekunden voneinander trennen sollten. Lars und Debesom überquerten die Ziellinie zeitgleich in 31:58, wobei Lars eine halben Nasenspitze Vorsprung hatte und sich als Sieger feiern lassen durfte. Yannick von Soosten lieferte ebenfalls ein starkes Rennen, und scheiterte mit 32:03 als 3. Platzierter nur knapp an der magischen 32 Minuten Marke. Keiner der vier schnellsten hat das 23. Lebensjahr erreicht. Damit dürfen wir gespannt sein, wohin die Reise der Schleswig-Holsteiner in den kommenden Jahren führen wird.
Bei den Frauen ging der Sieg an Maya Rehberg in 37:32 min vor Lisa Jaschke (Bergisch Gladbach, 38:50) und Ilsa Beig (Post SV Tübingen, 40:35). Jasmin Karthaus überquerte als 11. Platzierte nach 43:58min zufrieden die Ziellinie.
Ein weiteres Highlight des Lübeck Marathons bildet die Marathon Staffel, bestehend aus jeweils 10 Läuferinnen und Läufern. Für das Team der Zippel’s Runaways schnürten sich Nicole Adler, Hauke Timme, Mansor Farah und Gerrit Kröger die Schuhe und konnten den Vorjahressieger Raceteam Mauritz in die Schranken weisen. Dieses durfte sich wiederum über den Sieg in der Frauenwertung, in welchem unter anderem Verena Becker, Christine Dörscher, Heidi Wehrmann und Maya Rehberg Mitglieder der Staffel waren. Für die Zippel’s Filiale in Lübeck ließ es sich Lars Schwalm nicht nehmen ein zweites Mal am heutigen Tag zu laufen und belegte mit seinem Team den dritten Platz.

Unsere Mitgliedschaften