Dominic Ressel bringt olympische Medaille mit nach Kiel - TSV Kronshagen – Turn- und Sportverein von 1924 e.V.
15.08.2021 | Judo News

Dominic Ressel bringt olympische Medaille mit nach Kiel

Am Samstag, 14. August, wurde Dominic Ressel in Kiel von Familie, Freunden und Fans herzlichst begrüßt. Im Rahmen eines Überraschungsempfangs wurde er am Kieler Bootshafen zurück in der Heimat begrüßt. Es wurden viele Fotos gemacht und vor allem die Kleinen ließen sich mit ihrem sportlichen Idol abbilden.

Im Einzelwettbewerb schrammte Dominic noch – trotz toller Techniken und der für ihn typischen positiven Einstellung – an einem Podestplatz vorbei und belegte den 5. Platz. Trotz der anfänglichen Enttäuschung bei unserem Ausnahmeathleten war es nüchtern betrachtet klar eine herausragende, individuelle Leistung in dem sehr stark besetzten Feld von 35 Olympioniken der Gewichtsklasse bis 81kg. Er musste sich im Wettkampfverlauf neben dem späteren Goldmedaillengewinner Takanori Nagase aus Japan nur dem Österreicher Borchashvili im Kampf um Bronze geschlagen geben. Nur vier Tage später gewann er im DJB Mixed-Team mit drei Mannschaftsiegen doch noch olympisches Edelmetall. Seine Bronzemedaille für diese Mannschaftsleistung ging an diesem Nachmittag durch viele Hände und wurde übereinstimmend als beeindruckend schwer wahrgenommen und für Dominic ist sie eine bleibende Erinnerung und Motivation.

Unter den gut 50 Gratulanten befanden sich natürlich auch etliche Mitglieder der TSVK Judosparte. Dominic berichtete von seiner Zeit im olympischen Dorf, bei der Eröffnungsfeier und während der zwei Wettkampftage. Über enge Kämpfe und knappe Entscheidungen wurde diskutiert und man verbrachte eine kurzweilige Zeit untermalt von Live-Musik von der schwimmenden Bühne, sogar das Kieler Wetter spielte abgesehen von einem obligatorischen, kurzen Regenschauer durchaus mit!
Sich aber nun auf dem Erreichten ausruhen ist nicht angesagt. Schon in wenigen Tagen geht es zurück an den Judostützpunkt in Köln, wo man sich nach dem Motto „Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf“ auf neue Herausforderungen vorbereitet. Und nach den nächsten olympischen Spielen in Paris gefragt, antwortete Dominic ohne überlegen zu müssen: „Na klar!“

.

Unsere Mitgliedschaften