Ausnahmegenehmigung für Rehasport - TSV Kronshagen – Turn- und Sportverein von 1924 e.V.
10.05.2021 | Reha-Sport News | Allgemein

Ausnahmegenehmigung für Rehasport

Es war ein „ordentliches Stück Arbeit“, was sich allerdings gelohnt hat.
Nach dem erfolglosen Versuch im Mai 2020, die Genehmigung für den Rehasport über den Ministerpräsidenten zu erlangen, wurde jetzt ein anderer Weg gewählt.

Als Grundlage diente die Corona-Bekämpfungsverordnung, in der unter § 11 (3) Sportangebote zur medizinischen Rehabilitation zuzulassen sind.
Also wurde eine Anfrage beim Gesundheitsamt Rendsburg-Eckernförde gestartet. Die Anwort kam nach „Radio Eriwan“: Im Prinzip ja – aber …. hier wurden alle zu erfüllenden Vorgaben aufgelistet. U. a. sollte die Hallenfrage geklärt sein.

Als nächstes erfolgte die Anfrage bei der Gemeinde, die Turnhallen für den Rehasport freizugeben. Es dauerte einige Tage, bis man sich auch dort zu einer positiven Antwort entschied. Die meisten Bedenken hatte meines Wissens der Kreis, der die Nähe des zertifizierten Rehasport zum Vereinssport problematisch sah. Womöglich war es die Fürsprache unseres Bürgermeisters, der bei Kreis und Gemeinde die richtige Entscheidung herbeiführte. Die Genehmigung des Gesundheitsamtes war Grundvoraussetzung.

Mit der Zusage der Gemeinde im Gepäck wurde erneut der Antrag inklusive unseres Hygienekonzeptes beim Gesundheitsamt gestellt. Nachdem die letzten Unklarheiten per E-Mail und Telefon geklärt waren, erfolgte die Bewilligung, in den Sporthallen der „Schule an den Eichen“ Rehasport durchzuführen.

Die Hiobsbotschaft:
Die Teilnahme ist nur denen gestattet, die eine kassenärztliche Verordnung haben.
Die Mitglieder ohne (oder abgelaufenen) VO werden gebeten, sich eine verschreiben zu lassen, wenn sie teilnehmen möchten. Die Teilnahmen zwischen Antrag und Vorlage der VO (Probetrainig) werden im Antrag berücksichtigt und in den Teilnahmebestätigungen nachgetragen.
Entscheidend ist weder der Impfstatus noch eine Testung.

Die frohe Botschaft:
Ab 17. Mai ist die Sportklause für Geimpfte, Genesene und Getestete wieder geöffnet.

Gerhard Stellmach

Unsere Mitgliedschaften